Was ist Denim?
Denim ist ein robustes und strapazierfähiges Baumwollgewebe mit der Besonderheit, dass der Kettfaden mit Indigo und der Schussfaden weiß gefärbt ist. Ursprünglich wurde Denim wegen seiner Haltbarkeit als Arbeitskleidung verwendet.
Die Herstellung von Denim ist umweltschädlich. Bei der Herstellung werden große Mengen an Wasser verbraucht durch den Anbau von Baumwolle und verschmutzt durch chemische Färbe- und Veredelungsprozesse. Deswegen sollten wir unsere Denim Produkte so gut wie möglich pflegen, um die Abnutzung weitestgehend zu minimieren, sodass wir zum einen lange etwas von der Hose haben und zum anderen am Markt weniger Nachfrage nach neuem, billigem Denim schaffen.
Wie oft sollte ich Denim waschen?
Allgemein empfiehlt sich, Denim so wenig wie möglich zu waschen, sodass die Abnutzung so gering wie möglich ist. Wie oft du deine Jeans waschen solltest, hängt davon ab, wie oft du sie trägst.
Trägst du deine Jeans:
|
2 - 3 x pro Woche |
alle 3 - 6 Monate waschen |
|
|
alle 2 - 3 Monate waschen |
So wäscht du Denim richtig
Idealerweise wäscht du deine Jeans nur per Hand. Bevor du deine Jeans jedoch in der Waschmaschine wäscht, solltest du sie zumindest 2 - 3 mal per Hand gewaschen haben, um die Fasern an die Belastung der Maschine zu gewöhnen. Zusätzlich lohnt es sich, vor der Wäsche einen Blick auf das Pflegeetikett zu werfen.
Handwäsche:
-
lauwarmes Wasser in die Badewanne oder ein großes Gefäß füllen
-
sanftes Flüssigwaschmittel untermischen
-
Jeans auf links drehen und ins Wasser einlegen
-
leicht schrubben für eine schonende Wäsche
-
30 – 45 Minuten einweichen lassen
Maschinenwäsche:
-
Denim immer auf links drehen und Reißverschlüsse schließen
-
Pflegeleichtes Waschprogramm mit geringer Temperatur und Schleuderzahl
-
Weichspüler und Waschpulver vermeiden und stattdessen Sanftes Flüssigwaschmittel verwenden
Denim nach dem waschen Trocknen
Nach der Wäsche nimmst du deine Jeans idealerweise direkt aus der Waschmaschine oder aus deiner Wanne. Vermeide am besten den Trockner komplett und trockne deine Jeans immer hängend an der frischen Luft.
Fazit
Denim ist sehr robust und setzt dadurch gute Voraussetzungen für langlebige Kleidung. Der herstellungsprozess von Denim ist jedoch ziemlich umweltschädlich, weshalb kein neuer Denim gekauft werden sollte. Bei chvnge suchen wir spezifisch nach Hochwertigem gebrauchtem Denim und verarbeiten diesen weiter in upcycling unikate. Nach wie vor haben wir mehr als genug ungenutzten Denim, den man durch ein paar Handgriffe in langlebige und hochwertige Upcycling Kleidung aus Denim verwandeln kann.